Mittwoch, 18. Februar 2026

Aschermittwoch

Heute beginnt die Fastenzeit

Gestern war es noch bunt und laut. Heute wird es leiser. Mit dem Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit - 40 Tage, die auf das Osterfest vorbereiten sollen.

Im 11. Jahrhundert hat das Aschekreuz in die Liturgie Einzug gehalten. Schon vorher galt Asche als Symbol der Buße, des Neuanfangs und der Umkehr. Aus den verbrannten Palmzweige der Osternacht wird die Asche für den Beginn der Fastenzeit gewonnen. So wird in diesem Symbol deutlich, wie sehr die beiden Feste miteinander verbunden sind. 

Fasten bedeutet sich für einen bestimmten Zeitraum in Verzicht zu üben. Oft ist dies mit bestimmten Speisen oder Getränken verbunden. Andere weiten es auf andere alltägliche Dinge aus. Egal ob man nun auf Fleisch, Alkohol, Fernsehschauen oder Autofahren verzichtet, es ist eine bewusste Entscheidung, sich selbst in den Blick zu nehmen und die nächsten Wochen ganz bewusst zu leben. Sechs Wochen, die Zeit und Raum geben, auch die Beziehung zu Gott mehr in den Blick zu nehmen.

An Aschermittwoch starten wir gemeinsam: Es geht um den stärkenden Zuspruch Gottes "Du bist mir wichtig. Du kannst jederzeit neu anfangen"

18.02.2026 um 17.00 Uhr: Aschermittwoch für Kinder und Familien in St. Johannes, Mußbach

18.02.2026 um 19.00 Uhr: Aschermittwoch für die Pfarrei in St. Marien