Donnerstag, 27. September 2018
Ökumenisch-geistlicher Weg "erdverbunden"
Die Erde ist in ein neues Zeitalter eingetreten. Die Menschheit ist zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen und klimatischen Prozesse geworden. Wissenschaftler/innen sprechen deshalb vom Anthropozän, dem vom Menschen (griechisch „Anthropos“) geprägten Erdzeitalter. Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ und der Ökumenische Rat der Kirchen rufen angesichts dieser umfassenden Verantwortung des Menschen zu einer ökologisch-spirituellen Umkehr auf. Krieg, Hunger, Flucht, Klima-wandel, Artensterben, Übernutzung der natürlichen Ressourcen, Umweltzerstörung sind geistliche Themen. Sie fordern von Christinnen und Christen eine neue Glaubensantwort.
Der ökumenisch-geistliche Weg „erd-verbunden“ ist diesem Ziel verpflichtet. Seine geistlichen Übungen laden ein, die tiefe Verbundenheit mit „Mutter Erde“ und allen Geschöpfen, die auf ihr leben, zu stärken. Sie zielen auf einen prophetischen Lebensstil.
Um diese Fragen geht es in den Exerzitien im Alltag „erd-verbunden“, zu denen die Pfarrei Hl. Theresia von Ávila und die Martin-Luther-Gemeinde einladen. Der Übungsweg will den Teilnehmenden helfen, den persönlichen Glauben zu vertiefen und gleichzeitig das ökumenische Miteinander unserer Gemeinden stärken.
Der Übungsweg umfasst einen Zeitraum von vier Wochen und besteht aus drei Elementen:
Ein Übungsheft bietet für jeden Tag einen Impuls (Text, Lied oder Bild) mit einer Übung für eine ca. halbstündige Betrachtung.
Fünf Gruppentreffen mit einem Austausch über die Erfahrungen der Teilnehmenden und einer Einführung in das Thema der kommenden Woche. Bei einer Anmeldung sollte die Teilnahme an allen 5 Abenden eingeplant werden.
Das Angebot von Einzelgesprächen (Begleitgespräch) mit dem geistlichen Begleiter ist fester Bestandteil des Übungsweges.
Informationsabend: 17.10., 20 – 21:30 Uhr
Gruppentreffen: 31.10., 7.11., 14.11., 21.11., und 28.11., jeweils 20 Uhr bis 21:30 Uhr, Gemeinde-
zentrum Branchweilerhof, Branchweilerhof 8a,
Kostenbeitrag (einschl. Übungsheft): 10 €.
Anmeldungen bis zum 26.10. bei dem begleitenden Team, das auch ansprechbar für Rückfragen ist:
Christoph Fuhrbach, christoph.fuhrbach@bistum-speyer.de und Pfarrerin Heike Sigmund, Telefon 12484