Mittwoch, 01. August 2018
God’s NOT dead
Firmung 2018 am 19. August, 17 Uhr in St. Josef durch Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann
65 junge Menschen haben für sich eine Zeit erlebt, die dazu eingeladen hat, sich die Frage zu stellen: Gott, hat der was mit meinem Leben zu tun und wenn ja, was heißt das für mich?
Dabei waren es weniger große Worte, die zum Nachdenken anregten, vielmehr ganz viele und ganz unterschiedliche Begegnungen. Jesus, der ganz Andere! Jesu Gesicht in den Augen, Ohren und Herzen der Mitmenschen erleben zu können wurde sehr konkret: ob es in der Frau war, die mit ihrer Krankheit HIV positiv das erste Mal öffentlich von ihrem Leben erzählte oder einem Mitarbeiter aus dem Kinderhospiz in Dudenhofen, der, obwohl tagtäglich mit dem Tod konfrontiert, ein positives Lebensgefühl ausstrahlt oder Flüchtlingskinder kennenzulernen, die sich freuten, über den Besuch hinaus, Kontaktdaten austauschen zu können, um möglicherweise eine Beziehung zu intensivieren. Und dass das Schriftwort: ‚Nicht ich lebe, sondern Christus lebt in mir‘ keine Worthülse ist, sondern ein Lebensgefühl darstellt, das Menschen dazu veranlasst, sich für andere einzusetzen und damit das gelebte Glaubenszeugnis ablegen, das konnten die Firmlinge in der Begegnung mit Engagierten aus unseren Gemeinden erleben.
‚Gods’s NOT dead‘ ein Grundtenor, der erlebbar wurde und nun erbitten sie für ihren weiteren Lebensweg die Hilfe des Hl. Geistes. Wir laden Sie als Pfarrei ein, diese Menschen zu begleiten, ihnen Patenschaften zu geben und ihnen als junge Menschen das Gefühl zu vermitteln: Du darfst so sein, wie du bist und bist von uns angenommen! Unser Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann wird am 19. August um 17 Uhr in der Kirche St. Josef das Firmsakrament spenden. Herzlich Willkommen!