Donnerstag, 09. April 2020

Weg durch die Kar- und Ostertage

Auch in diesen von der Corona-Pandemie geprägten Tagen führt unser Weg ebenso durch die Kar- und Ostertage, wie er auch durch den Frühling führt. Mehr denn je brauchen diese tiefe Wirklichkeit des Glaubens, die wir in diesen Tagen erinnern und feiern.

Die sichtbare Gemeinschaft, die wir sonst erfahren, ist uns verwehrt. Und dennoch besteht sie.

Über allem, was wir anbieten, stehen die Bestimmungen für den öffentlichen Raum. Auch unsere Angebote müssen sich dem unterordnen.

  • Bleiben Sie möglichst zuhause.
  • Sehen Sie ab von sozialen Kontakten.
  • Im öffentlichen Raum ist allen ein Mindestabstand von 2 m geboten.
  • Sie dürfen im öffentlichen Raum keine Gruppe bilden.
  • Nur in Ihrer Hausgemeinschaft dürfen Sie öffentlich in Gemeinschaft unterwegs sein.

Auf dieser Basis möchten wir hinweisen auf unsere für das persönliche Gebet geöffneten Kirchen. Bitte versuchen Sie, möglichst wenige Flächen zu berühren, und bringen Sie Ihr eigenes Gebet- und Gesangbuch mit.

In Königsbach ist auch die Klausenkapelle geöffnet.
Die Stationen des Kreuzweges auf dem Weg zur Nothelferkapelle sind mit kurzen Impulsen ausgestattet.
Bitte achten Sie auch dort auf den Mindestabstand zu anderen Personen und darauf, das sich keine Gruppen bilden. Davon kann ja auch eine meditative Wirkung ausgehen.

Teilweise liegen in den Kirchen noch gesegnete Buchszweige vom Palmsonntag aus. Ebenso finden sich in den Kirchen geweihte kleine Osterkerzen. Sie dürfen Sie gegen einen Kostenbeitrag gerne mitnehmen.

Zu Gründonnerstag, Karfreitag und zur Osternacht gibt es auf dem YouTube-Kanal der Pfarrei Hl. Theresia von Ávila, Neustadt, einen kurzen Impuls.

Wie in den letzten Wochen liegen Texte zu den einzelnen Tagen aus. Diese finden sich auch hier auf der Homepage unter dem Stichwort „statt Gottesdienst“.
Ebenso liegen Anregungen für die jeweilige Gestaltung eines Hausgottesdienstes aus. Sie finden sich auch unter der Überschrift „Ostern“ auf der Homepage der Diözese Speyer.

 

Allen wünsche ich im Namen der ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden ein gesegnetes Osterfest, Gesundheit und Zuversicht!

Wir danken allen, die in diesen Tagen für andere da sind.

Michael Janson