Samstag, 09. Dezember 2017
Wortgottesdienstleiter feierlich ausgesandt
Sieben der acht Wortgottesdienstleiter der Pfarrei Heilige Theresia von Ávila wurden im Gottesdienst der Pfarrei am 1. Advent ausgesandt und für ihr Tun von Pfr. Michael Janson gesegnet. Eine konnte an der Feier nicht teilnehmen, wurde aber einbezogen. Zum Zeichen ihrer Sendung wurde Ihnen eine Bibel, die neue Einheitsübersetzung überreicht.
Das Grundanliegen wurde im Segensgebet ausgedrückt: „Herr, segne diese Bibeln. In ihren Worten begegnen wir Dir und Deinem Wort. Lass Dein Wort lebendig werden in unseren Wortgottesdienstleiterinnen und –leitern und in uns allen!“
Im Laufe des Jahres haben sich die vor Jahren bereits als Gottesdiensthelfer geschulten Gemeindemitglieder mehrmals getroffen. Neben dem Absprechen von Terminen geht es immer wieder um Themen, die ihr ehrenamtliches Tun berühren, sowie um Erfahrungen, die sie dabei machen. Obwohl einzelne in der Vergangenheit wenig zum Einsatz kamen, ist ihre Motivation beachtlich hoch. Darüber ist das gesamte Pastoralteam sehr erfreut. In den letzten Monaten kamen die ausgebildeten Laien bereits häufiger zum Einsatz.
Der Pfarreirat hat sich bewusst dafür entschieden, eine Wort-Gottes-Feier mit diesen Kräften aus den eigenen Reihen zu gestalten. Darin kommt auch zum Ausdruck, dass die Pfarrei sich um ihre Liturgie soweit wie möglich selbst sorgt.