Montag, 07. August 2023

Der Ökumenische Tag der Schöpfung

Sarayut_W32/Freepik.com

Christen glauben an den dreieinen Schöpfergott.
Mit Sorge sehen sie den Raubbau an der Natur.
Deshalb haben sich die europäischen Kirchen in der Charta Oecumenica verpflichtet, „einen ökumenischen Tag des Gebets für die Bewahrung der Schöpfung in den europäischen Kirchen einzuführen“.
Im Mittelpunkt stehen das Lob des Schöpfers, die eigene Umkehr angesichts der Zerstörung der Schöpfung und praktische Hinweise für konkrete Schritte zum Schutz der bedrohten Schöpfung.
Die ACK empfiehlt ausdrücklich, den Tag der Schöpfung in ökumenischer Verbundenheit in konfessioneller Vielfalt von mindestens drei unterschiedlichen Konfessionen vor Ort zu feiern.

Wir feiern diesen ökumenischen Gottesdienst in Neustadt am

13. September um 18:30 Uhr im Kirchgarten St. Marien, Klausengasse 1.

Dieser ökumenische Gottesdienst mündet gleichsam in die

Gründung einer lokalen „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ (ACK) Neustadt

Nach einem vorbereitenden Treffen Anfang Juni ist für den 13.09. die Gründung der ACK Neustadt vorgesehen. Sie orientiert sich an der deutschen ACK mit Sitz in Frankfurt und der ACK-Region Südwest mit Sitz in Bendorf.
Ab ca. 19:30 Uhr erfolgt die Gründung der „ACK Neustadt“ in der Stiftskirche.
In ihr werden sich protestantische und katholische Gemeinden finden, die Mennoniten, die Neuapostolische Kirche, freikirchliche Gemeinden, die methodistische Kirche, der CVJM, die Stadtmission… Noch ist der Kreis offen. Im Innen soll der Austausch vertieft werden. Nach Außen geht es um ein gemeinsames Auftreten christlicher Kirchen in Stadt und Gesellschaft.